Markenpositionierung für Zahnärzte


Markenpositionierung für Zahnärzte

Seit der Einführung der räumlichen Niederlassungsfreiheit für Zahnärzte, seitens der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen, kann jeder Zahnarzt eine Praxis eröffnen, wo immer er möchte. Daraus resultierend hat sich unter den Zahnärzten ein starker Verdrängungswettbewerb entwickelt, der mit deutlich sinkenden Jahreseinkommen einher geht.

Die Notwendigkeit für Zahnärzte, Praxismarketing zu betreiben um gezielt mehr Patienten zu gewinnen, den Umsatz zu steigern und nachhaltig erfolgreich zu sein, führt seit vielen Jahren zu einer starken Nachfrage nach der Begleitung durch erfahrene Markenexperten in diesem Bereich. Michael Bandt gehört mit seiner langjährigen Erfahrung zu den führenden Experten, wenn es um innovative Konzepte zur individuellen Markenpositionierung von Zahnarztpraxen geht. 

Mit gezieltem Personal Branding begleitet er seine Klienten dabei, die Aufmerksamkeit der Patienten zu gewinnen, eine langfristig und nachhaltig positive Wahrnehmung bei den Patienten zu erzeugen und die Grundlage für aussergewöhnliche Markterfolge zu schaffen.

Noch heute schätzen viele Praxisinhaber den Einfluss Ihrer überdurchschnittlichen Fachkompetenz auf den Praxiserfolg so hoch ein, dass sie glauben allein damit eine Sogwirkung auf die Patienten zu erzeugen. Eine hohe fachliche Kompetenz setzt jedoch ein jeder Patient bei der Wahl seines Zahnarztes zunächst einmal voraus. 

Da Zahnärzte ihre Leistung im direkten Kontakt mit dem Patienten erbringen, erfolgt die Identifikation stets über die Persönlichkeit. Ist mir der Zahnarzt sympathisch? Vertraue ich ihm? Fühle ich mich gut aufgehoben und versteht er meine individuellen Bedürfnisse? Nur wenn der Patient alle diese Fragen für sich mit einem klaren "Ja" beantwortet, wird er eine Empfehlung innerhalb seiner Familie und im Bekanntenkreis aussprechen. Es sind die spezifischen Werte, Stärken und Eigenschaften, die einen Zahnarzt für seine Patienten attraktiv machen. Genau diese gilt es für seine Zielgruppe bei der Positionierung sichtbar und erlebbar zu machen und als Markenkern für die eigene Praxis zu etablieren.

Fachliche Kompetenz braucht immer eine Bühne, auf der sie sichtbar wird und Begeisterung und Nachfrage erzeugt. Die Entscheidung, seine Persönlichkeit und seine Leistungen wie ein Musiker in den Gassen der Altstadt oder wie ein Virtuose im Konzertsaal zu präsentieren, hat maßgeblichen Einfluss auf den Praxiserfolg. 

 

Best Practice Award Personal Branding geht an Michael Bandt

Für mehr Informationen, bitte auf das Bild klicken!

Am 11. Juni 2016 wurde Michael Bandt für seine herausragenden Leistung in der Markenpositionierung mit dem denteplus Award für das Personal Branding von Zahnärzten ausgezeichnet.

Neben individuellen Coachingprogrammen zur Entwicklung der Positionierungsstrategie für Zahnärzte finden Sie auf dieser Website auch ein Angebot zu mehrtägigen Praxisseminaren sowie ein Praxishandbuch, das Ihnen mittels strukturierter Anleitung, Arbeitsblättern, Arbeitshilfen, Checklisten, Beispielen sowie Praxistipps die Möglichkeit gibt, Ihre Markenstrategie komplett selbst zu erarbeiten.

Ganz gleich für welches Angebot Sie sich entscheiden: Sie greifen stets auf jahrelange Praxiserfahrung und erprobte Branding-Konzepte zurück.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

UA-92183457-1