Personal Branding – Die Marketingperle!


Personal Branding - Die Marketingperle

Nicht jeder fühlt sich sofort positiv angesprochen, wenn es um das Thema Personal Branding geht. Für viele Menschen klingt dieser stark wachsende Trend, sich über öffentliche Medien und digitale Kanäle Aufmerksamkeit zu verschaffen, ungewohnt. Den gewinnbringenden und seriösen Nutzen von Personal Branding für das eigene Marketing einzusetzen, wird aber zweifellos in Zukunft für all diejenigen, die ihre eigene Expertise vermarkten wollen, unerlässlich sein.

Personal Branding heißt, seine Stärken, die eigenen Wertevorstellungen und sein Handeln exakt auf die eigenen Ziele auszurichten, die eigene Persönlichkeit transparent und nachvollziehbar zu machen und den Nutzen der angebotenen Leistungen nachhaltig in die Köpfe seiner Kunden zu transportieren. Dafür gilt es, die eigenen Chancen zu erkennen und die vielen heute zur Verfügung stehenden Mittel erfolgreich zu nutzen. Die Möglichkeiten zur Selbstdarstellung der eigenen Persönlichkeit, seiner Fähigkeiten und des Nutzens für den Kunden waren nie so gross wie heute.

Unsere stark digitalisierte Welt bietet unzählige Möglichkeiten, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Entsprechend gross ist bereits heute die Konkurrenz und somit auch der Druck, sich mit einer gelungenen Selbstdarstellung positiv von anderen abzuheben. Und dieser Druck wird in den nächsten Jahren zweifellos weiter steigen.

Sich als Selbständiger mit seiner Personal Branding-Strategie zu präsentieren, führt zu einer entsprechend größeren Bekanntheit und damit auch zu einer besseren Auftragslage.

Die Kombination aus Persönlichkeit, gelebten Werten und exzellentem Fachwissen ist die Basis für Vertrauen und den Erfolg eines jeden Experten. Nachhaltig erfolgreich werden in Zukunft diejenigen sein, die gezielt Personal Branding betreiben und ihre Expertise für andere sichtbar machen.

Ein gezieltes Personal Branding zieht die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe auf die eigene Person und sorgt für eine langfristig und nachhaltig positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und dient somit als Grundlage für aussergewöhnliche Markterfolge.

Übrigens, inbesondere Klein- und All-in-one Unternehmer können sich mit Personal Branding erfolgreich von ihren Mitbewerbern absetzen und eine starke Sogwirkung auf ihre angesprochene Zielgruppe erzeugen. Hierzu gehören z.B. Ärzte, Rechtsanwälte, Berater, Speaker, Trainer, Coaches, Architekten, Handwerker und viele mehr!

Aber auch in den Führungsebenen mittelständischer und grosser Unternehmen steigt der Druck, die eigene Persönlichkeit transparent und nachvollziehbar darzustellen, durch die Erwartungen gerade jüngerer Mitarbeiter, kontinuierlich an.

Ich begleitet seit vielen Jahren zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens, Vorstände, Unternehmer, Führungskräfte und Freiberufler mit Personal Branding bei ihrem Markenbildungsprozess. Meine Klienten erleben mich als zielorientierten und konsequenten Analytiker, kreativen Querdenker und herausfordernden Sparringspartner. Ich bringe die Dinge auf den Punkt, rede schnörkellosen Klartext und liefere einzigartige Ergebnisse und Lösungen mit Herz und Leidenschaft.

Wenn ich Sie neugierig gemacht habe, nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf.

Ihr Michael Bandt

UA-92183457-1