Erfolgsfaktor Personal Branding!


Erfolgsfaktor Personal Branding

Personal Branding, also die gezielte Expertenpositionierung, ist in aller Munde. Immer mehr Klein- und All-in-one Unternehmer erkennen die Potentiale, die das Personal Branding für ein florierendes Business mit sich bringt. Das Thema Positionierung als Personenmarke wird sich in den nächsten Jahren massiv entwickeln. Wer allerdings glaubt, sich beim Aufbau seiner Personenmarke am klassischen Produktmarketing orientieren zu können, wird kläglich scheitern.

Als Person zur Marke werden heisst, sich als Mensch ins Zentrum seines Geschäfts zu stellen. Sich seiner eigenen Werte bewusst zu sein, zu zeigen wofür man steht und seine persönlichen Werte für andere Sichtbar zu machen. Als Personenmarke sichtbar werden und seine Werte auch im Umgang mit sich selbst und anderen konsequent zu leben bedeutet aber auch, Stellung zu beziehen. Für seine Überzeugungen einzutreten, seine Einzigartigkeit zu leben und auch zu polarisieren.

Und hier ist dann auch schon für viele die erste große und für manche eine unüberwindbare Hürde erreicht. Wer polarisiert setzt sich automatisch auch möglichen persönlichen Angriffen anderer aus. Dessen muss man sich bewusst sein. Denjenigen, die an dieser Stelle der Mut verlässt sei gesagt: Polarisierung ist ein wesentlicher Bestandteil für das Fundament als Personenmarke. An dieser Stelle gilt es die erste und endgültige Entscheidung für oder gegen eine Positionierung als Marke zu treffen.

Ist die Endscheidung für die Positionierung gefallen, beginnt der erste Schritt auf einem langen Weg. Jetzt heisst es, sich konsequent auf sein Ziel zu fokussieren. Hierbei stößt man naturgemäß auf eine Vielzahl von Herausforderungen und wird sicher auch einiges an Rückschlägen einstecken müssen. Dies darf aber auf keinen Fall dazu führen, das man sich von Rückschlägen oder den vielen Besserwissern denen man auf seinem Weg begegnet, verbiegen lässt.  

Eine echte Personenmarke ist niemals jedermanns Liebling. Sie weiss ganz genau, für wen das eigene Know how, die eigene Dienstleistung oder das Produkt interessant und von Nutzen ist. Sie kennt die Probleme und die Schmerzen seiner Zielgruppe ganz genau. Und auf diese Zielgruppe und deren Probleme und Schmerzen richtet sie konsequent all ihre Aktivitäten auf allen erforderlichen Kanälen aus.

Der regelmäßige Newsletter, Fachartikel in der Presse und in Onlineportalen, gezielte Aktivitäten auf den Social Media Kanälen und Fachvorträge vor genau der Zielgruppe, dessen Probleme sie löst und dessen Schmerzen sie lindert, sorgen für die nötige Sichtbarkeit und die persönlichen Kontakte. Je besser es gelingt, alle Aktivitäten crossmedial zu vernetzen, desto effizienter werden die Aktivitäten von der ausgewählten Zielgruppe wahrgenommen.

Von nun an gilt, steter Tropfen höhlt den Stein. Eine gut positionierte Personenmarke bleibt konsequent auf Kurs. Aber sie verliert ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse dabei nie aus dem Fokus. Wie beim Steuern eines Schiffes ist es auch bei der Positionierung als Personenmarke von Zeit zu Zeit erforderlich, den Kurs zu korrigieren, um den Bedürfnissen der Zielgruppe auch langfristig gerecht zu werden.

Derzeit gibt es nur wenige Experten, die sich dem Thema Personenmarketing mit Haut und Haaren verschrieben haben. Genau einen solchen Experten auf dem Weg zum eigenen Branding an seiner Seite zu wissen, hilft die richtige Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu identifizieren, die eigene Strategie zu entwickeln, den Fokus auf die erforderlichen Aktivitäten auszurichten und von Zeit zu Zeit die erforderlichen Kurskorrekturen vorzunehmen.

Die Chancen, die eine Positionierung als Personenmarke in den unterschiedlichen Branchen bietet, sind vielfach noch unentdeckt und sichern dem, der sie frühzeitig für sich nutzt erhebliche Wettbewerbsvorteile. Als Personenmarke entgeht man der Falle der Austauschbarkeit, entzieht sich dem am Markt tobenden Preiskampf und kann so die Nachfrage steigern, neue Marktnischen erschließen und echte Sogwirkung auf seine Zielgruppe erzeugen.

Wenn ich Ihre Neugier geweckt habe, nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.

Ihr Michael Bandt


UA-92183457-1