Jetzt mal Klartext!

Michael Bandt - Speaker & Brand Expert


Derzeit scheint die Zahl derer, die Beratung, Coaching, Seminare und Workshops im Bereich Expertenpositionierung bzw. Personal Branding anbieten, täglich zu wachsen. Entsprechend häufig werde ich gefragt, warum ich ein solch breites Spektrum in diesem Thema anbiete und was meine Leistungen von denen anderer Anbieter unterscheidet.

Nun, im Grunde sind beide Fragen schnell beantwortet. Aber lassen Sie mich ein wenig ausholen. Um sich als Dienstleister diesem Thema zu widmen sollte man, wie ich glaube, bereits selbst erfahren und erfolgreich in einer Sache sein, in der man andere begleiten möchte. Jetzt werden Sie vermutlich sagen, Erfolg ist ein dehnbarer Begriff. 

Genau! Deshalb einmal Butter bei die Fische. :-) 

Meine erfolgreiche Tätigkeit als Unternehmer begann vor 29 Jahren. Mit Unternehmer meine ich nicht, All-in-one Unternehmer, sondern Unternehmer im eigentlichen Sinne - mit der Übernahme von Verantwortung für zahlreiche Mitarbeiter. Dies war bereits 2 Jahre nach Gründung meiner ersten selbständigen Existenz erreicht. Als Inhaber und Geschäftsführer dreier verschiedener national und international tätiger Unternehmen völlig unterschiedlicher Branchen eroberte ich jeweils große Marktanteile und den uneingeschränkten Respekt meiner Wettbewerber.

Obwohl ich mich seit vielen Jahren selbst als Experte vermarkte, hat sich an meinem Status "Unternehmer im eigentlichen Sinne" bis heute nichts geändert. 

Mit meinem 14-köpfigen Trainerteam und 5 fleißigen Bienen im Backoffice der BISW Gruppe, führe ich deutschlandweit jährlich rund 50 offene, 3-5 tägige Seminare mit jeweils 10-12 Teilnehmern durch. Hinzu kommen zahlreiche mehrtägige Inhouse-Trainings bei mittelständischen und großen Unternehmen im gesamten Bundesgebiet. Als Experte für Leadership und Personal Branding leiste ich persönlich zusätzlich mehr als 120 Trainings- und Beratungstage jährlich für Führungskräfte aus unterschiedlichsten Branchen.

Als Unternehmer und Experte habe ich zahlreiche unterschiedliche Branchen und deren Besonderheiten kennenlernen dürfen. Neben eigenen, habe ich auch die Höhen und Tiefen vieler anderer Unternehmer und Experten erlebt und unzählige Fehler gemacht, aus denen ich sehr viel gelernt habe. Die Erfahrung, die ich dabei sammeln durfte, ist heute von unschätzbarem Wert. 

Meine gesamte Erfahrung im Bereich Employer Branding und Personal Branding ist in meine eigene Positionierung als Unternehmer und Experte eingeflossen. Als Experte ist es mir heute möglich, nahezu ohne den Aufwand finanzieller Mittel für Werbung bei überdurchschnittlichen Tageshonoraren, ausgesprochen gut gebucht zu sein. Diese Erfahrung gebe ich in verschiedensten Seminaren, Workshops und Coachings an meine Klienten weiter. Soviel zum “Warum".

Was unterscheidet nun meine Leistung von denen anderer Anbieter. Nun, die meisten Anbieter haben bezüglich des Personal Branding bzw. der Expertenpositionierung ihre Erfahrung lediglich in einer Branche gesammelt. Leider ist dies häufig auch in der Positionierung ihrer Klienten sichtbar. Nehmen Sie als Beispiel die Trainer oder Speakerbranche. Man muss den Markt schon sehr genau beobachten, um noch den Unterschied z.B. zwischen zwei Verkaufstrainern oder zwei Speakern im Bereich Leadership zu erkennen. Häufig fehlt hier der Blick über den Tellerrand, um die Chancen und Möglichkeiten zu nutzen, die z.B. in anderen Branchen erfolgreich zur nachhaltigen Positionierung angewendet werden. So entstehen immer mehr erfolglose Kopien von vermeintlich erfolgreichen Marktgrößen in der Szene.

Erschwerend kommt hinzu, dass viele Anbieter die Unterschiede der Herausforderungen, vor denen Einzelkämpfer im Vergleich zu Unternehmern stehen, auf Grund ihrer eigenen Erfahrung als All-in one Unternehmer gar nicht kennen. Da wird Employer Branding und Personal Branding mal eben in einen Topf geschmissen und kräftig umgerührt. Mittels des Einsatzes mehrerer verschiedener Referenten die über ihr eigenes Personal Branding referieren , wird dann versucht in einem Langzeitpaket dieses Defizit zu kompensieren. Dabei sollte Ihnen klar sein: Auch aus einem ganzen Stall voller Schafe wird so kein Fuchs.

Auch das Bedürfnis einiger Anbieter, sich mit möglichst unverbindlichen und leeren Worthülsen wie, "Du musst dich möglichst Spitz im Markt positionieren" oder "Du darfst die Chancen im Social Media Bereich nicht unterschätzen", zu profilieren, macht den Markt nicht transparenter. 

Ich bin mir sicher, als Sparringspartner für einen zukünftigen Experten schnörkelosen Klartext zu reden, schonungslos nachzuhaken, auch wenn es einmal weh tut und mit Hilfe langjähriger Erfahrung über die eigene Branche hinweg nach Chancen zu suchen, ist der bessere Weg zum nachhaltigen Erfolg. Meine Unterstützung bei der Positionierung zahlreicher heute erfolgreicher, Ärzte, Berater, Rechtsanwälte, Speaker, Trainer, Coaches und Unternehmer anderer Branchen gibt mir Recht.

Wenn ich Sie neugierig auf eine Zusammenarbeit mit mir gemacht habe, nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf und lassen Sie uns schauen, ob wir zueinander passen.

Beste Grüße

Ihr Michael Bandt

UA-92183457-1