Kompetenz folgt aus der Erfahrung


Michael Bandt - Speaker & Markenexperte

Michael Bandt - Speaker & Markenexperte

Dass ich mich jemals mit der Reputation anderer Menschen beschäftigen würde, daran hatte ich nie gedacht. Als mir vor mehr als 25 Jahren der Leiter eines renommierten Weiterbildungsinstituts eine freiberufliche Dozententätigkeit in seinem Institut anbot, war ich sicher, den Olymp sinnstiftender Arbeit erreicht zu haben.

Führungskräfte im Rahmen ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten ist eine herausfordernde und gleichzeitig angesehene Aufgabe, in der ich mir bereits nach wenigen Jahren einen sehr guten Ruf erarbeitet hatte. Die Gründung meines eigenen Beratungs- und Weiterbildungsunternehmens mit mehreren Mitarbeitern sollte 1995 die Krönung meiner bisherigen Karriere sein. Innovative Seminar- und Beratungsangebote sorgten für das kontinuierliche Wachstum meines Unternehmens und mein stetig wachsender Erfahrungsschatz sicherte die erfolgreiche Umsetzung meiner Projekte. Genau das war meine Berufswelt, so wie ich ich sie mir gewünscht hatte.

Doch eines Tages sollte mich der Anruf eines Kunden jäh aus meiner behaglichen Komfortzone herausreissen. Es ging um das Thema Reputationsmanagement, heute besser bekannt unter dem Begriff Personal Branding. Nach kurzem Zögern und einem ersten Anflug von Unsicherheit, beschloss ich, mich dieser komplett neuen Aufgabe zu stellen. Meine langjährigen Erfolge und Erfahrungen in der Führungskräfteentwicklung erwiesen sich dabei als ausserordentlich tragfähiges Fundament und meine angeborene Neugier trieb mich an, tief in das Thema einzudringen.

Mit diesem Auftrag hatte der Einstieg meines Unternehmens ins Zeitalter der Inszenierung und der medialen Selbstdarstellung stattgefunden und die Nachfrage nach Personal Branding-Begleitung nahm in den nächsten Jahren rasant an Fahrt auf. 

In der Öffentlichkeit ein kompetentes Image und hohes soziales Ansehen zu erzeugen, wurde sehr schnell zur unverzichtbaren Aufgabe für jede öffentliche Persönlichkeit und ihres beruflichen Erfolgs und für mich und mein Unternehmen zur Kernkompetenz meines Beratungsangebotes.  

Wir alle werden längst gegoogelt und mithilfe der daraus resultierenden Ergebnisse beurteilt. Eine gute Ausbildung oder ein Studium allein reichen heute nicht mehr aus, um sich langfristig erfolgreich mit seinem Geschäft am Markt zu etablieren.  

Personal Branding, also die gezielte Selbstvermarktung gehört zwingend dazu. Nur wem es gelingt, seine Leistungen an die gewünschte Zielgruppe zu kommunizieren und sie über seine Werte, Stärken, Fähigkeiten und seine unverwechselbare Persönlichkeit an sich zu binden, hat langfristig die Chance auf aussergewöhnliche Markterfolge. 

Wenn Sie das Thema interessiert, nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf!

UA-92183457-1